Badminton

bei Der TSG-Benrath 1881 e.V.

 

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.


AbteilungsBericht: Badminton als Hobby- und Freizeitspiel in der TSG Benrath


Seit Nov. 2016 bin ich, Jochen Arnold, aktives Mitglied in der Dienstag Spielgruppe.
Mit 66 Jahren traf ich damals auf 4 gleichaltrige Mitglieder und ca. 6 jüngere Spieler*innen.
2019 wurde ich dann vom Vorstand angefragt, ob ich nicht als Ansprechpartner für die Badmintongruppe einspringen wolle.
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Sportlehrer konnte ich da ja kaum nein sagen
…und schon ging es los mit den Mailanfragen:

Wann kann ich mal vorbeikommen?

Wie alt sind die Spieler*innen? Welches Spielniveau muss ich mitbringen?

Haben Sie auch Anfängergruppen?

Haben Sie eine Jugendabteilung?


Bei den Erwachsenengruppen der Badmintonabteilung (Di/Mi) spielen einige
Mitglieder bereits seit mehr als 35 Jahre, so dass sich hier feste
Bindungen/Strukturen gebildet haben. In der Regel spielt man im Doppel
oder Mixed. Und kaum hatte die Dienstagsgruppe Ideen für eine
Weiterentwicklung der Abteilung überlegt, überraschte uns Corona.

In dieser Übergangszeit mit Hallenschließungen kam im 2021/2022 zusätzlich
eine Hallenschließung wg. Sanierungsarbeiten hinzu. Eine Kerngruppe
trainierte zwischenzeitlich in der Sportmühle Hilden oder auch in einer
Ersatzhalle in Garath (Emil-Barth-Straße). Aber im Stillen blieb immer die
Hoffnung, man könne wieder in unserer Halle ohne Coronaauflagen spielen.


Während der letzten 6 Jahre gab es in der Abteilung ca. 10 Austritte/Wechsel
(i.d.Regel alters- und berufsbedingt). Im gleichen Zeitraum - insbesondere
nach den Sommerferien 2022 – kam es zu ca. 7 Neuzugänge in der
Dienstagsgruppe.

Insgesamt spielen in unserer Abteilung aktuell ca. 32 Spieler*innen, darunter
ca. 3-4 Gäste, die probeweise das Training besuchen.


Das Rückschlagspiel Badminton wird nach wie vor ohne Leistungsdruck als
Hobby auf einem anspruchsvollen Niveau gespielt.
Für ev. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Jochen Arnold

 

Galerie


Ansprechpartner

der TSG Benrath

 

Bei Fragen zu Trainingszeiten, Spielstärken und Mannschaftseinteilungen können sie an Jochen Arnold unter jochen.arnold@t-online.de​ richten.

Downloads

Anmeldung & Regeln

 

Wenn Sie in der Badminton Abteilung teilnehmen möchten , können Sie einfach das Anmeldeformular ausdrucken und zum Training mitbringen. Dort nimmt es der Trainer gerne entgegen.


Trainingszeiten

Badminton

Die Trainingszeiten der Badminton Abteilung der TSG Benrath finden Sie hier.

Bei allen Fragen zu Training und Spielbetrieb ist der Abteilungsleiter Jochen Arnold
(jochen.arnold@t-online.de) der Ansprechpartner.

Training

Erwachsene 2 verschiedene Gruppen 

Termine:
Dienstags 18:00 - 20:00 Uhr (Jugend)

Dienstag und Mittwochs
20:00 - 22:00 Uhr (Erwachsene Hobby)

Ort:
Alte Halle, Spohrstraße 
(Große Halle links)

Alte Halle Spohrstraße